Cellophanierung

Durch eine Cellophanierung, wie auch Folienkaschieren genannt wird, werden Drucksachen in besonderem Maße veredelt. Die Oberfläche einer Drucksache wird hierbei mit einer sehr dünnen Folie beschichtet. Das Verfahren findet vor allem bei Flyern, Visitenkarten oder Prospekten eine wichtige Anwendung.
Durch diese Beschichtung erhält das jeweilige Druckstück einen sehr guten Griff- und auch Scheuerschutz und veredelt außerdem das Aussehen. Diese Kaschierungen sind hierbei in Matt oder auch in Hochglänzend möglich. Cellophanierung eine besondere Art der Verpackung, die wir Ihnen als Dienstleistung anbieten können für Sie zu machen. Ihr Prdukt soll edel rüber kommen, so fragen sie uns einfach kostenlos an.

Cellophanierung JETZT Info anfordernMitarbeiter für Logistikdienstleister , einzeln oder als Werksvertrag

Normale matte Überzüge sind besonders empfindlich. Eine matte Folienkaschierung ist viel langlebiger und gibt dem jeweiligen Produkt ein geeignetes Griffgefühl. Eine glänzende Kaschierung hingegen verstärkt die farbliche Wirkung eines Drucks. Die Folie verwendete kann hierbei ein- oder auch beidseitig aufgebracht werden.
Eine Folienkaschierung kommt dann zum Einsatz, wenn Druckerzeugnissen ein hochwertiges Bild der Erscheinung verliehen werden soll. Durch die Folienkaschierung gewinnen die Oberflächen an Glanz und auch eine exklusive und angenehme Haptik. Zugleich sind sie vor Kratzern, Flecken und auch vor Feuchtigkeit durch diese Beschichtung sehr gut geschützt. Eine Folienkaschierung und auch andere Veredelungsverfahren erhöhen damit auch die Haltbarkeit der Papierprodukte.
Auch das Laminieren ist eine Form der Folienkaschierung. Bei jener Form der Papierveredelung werden die Druckerzeugnisse beidseitig mit einer Folie beschichtet. Durch das Verfahren wird ein Papier gegen Schmutz, Staub und Feuchtigkeit versiegelt, um es vor Schmutz und Feuchtigkeit zu schützen. Solche laminierten Papierprodukte sind vor allem bei Speisekarten in Restaurants oder auch bei beidseitig beschichtete Landkarten und Dokumente, welche anhaltend zur Information genutzt werden, zu finden.

Cellophanierung JETZT Info anfordernMitarbeiter für Logistikdienstleister , einzeln oder als Werksvertrag

Arten des Folienkaschierens

CellophanierungDie meisten Drucksachen sind matt cellophaniert. Diese Art der Veredelung ist nahezu nicht sichtbar. Bei solchen Drucksachen mit hoher Beanspruchung wie bei Büchern oder Speisekarten werden Spezialfolien empfohlen.
Damit bei einer hohen mechanischen Beanspruchung auf einer matten Papieroberfläche keinerlei Spuren zurückbleiben können, bietet sich eine Verwendung von kratzfester Folie an. Die Folie ermöglicht auch eine unsanfte Behandlung. Das Verfahren wird kratzfeste Folienkaschierung genannt.
Die Softtouch-Folie fasst sich besonders angenehm an. Zudem bietet diese Oberfläche einen sehr guten Schutz vor Kratzern an. Eine matt und kratzfeste oder auch Softtouch-Folie kann auch auf einigen Naturmaterialien gebraucht werden.
Weist ein Design von Papieren kräftige Farben auf, empfiehlt sich hier die Anwendung einer Folie mit einer extrastarken Klebekraft. Diese Folienkaschierung mit Spezialkleber hält auch sehr gut an Buchrücken, im Bereich einer Falzeinbrennung bei den Hardcoverbüchern oder auch bei Rillungen verschiedener Speise- und Getränkekarten. Jene Kombination von Farbe und hoher Beanspruchung verlangt eine sehr klebestarke Folie.

Wie ein Folienkaschieren vorgenommen wird

Als Cellophanierungsmaterial wird zumeist eine transparente Folie aus Kunststoff eingesetzt. Diese kann für die Veredelung aller Stärken und Arten von Papieren angewandt werden. Die Folien für die Papierveredelung gibt es in glänzenden und auch in matten Versionen. Zum Aufbringen dieser Folie ist ein entsprechendes Kaschiermittel erforderlich, welches die Beschichtung auf der Oberfläche des Papiers fixiert. Dazu dienen Dispersions- oder auch Lösungsmittelkleber.
Die Folienkaschierung von Papier kann in Form der Nass- oder der Thermokaschierung vorgenommen werden. Bei der Nasskaschierung wirken auf jenen Klebstoff Druck und auch Wärme ein. Hierbei verbinden sich die enthaltenen chemischen Lösungsmittel oder auch das Wasser der Dispersionskleber dauerhaft mit jener Folie und den Papierstrukturen, die beschichtet werden müssen. Bei der Thermokaschierung wird der jeweilige Kleber durch die Wärmeeinwirkung aufgeschmolzen, erst dann werden Kaschiermittel und auch die Folie mit hohem Druck auf das Papier aufgebracht.

Cellophanierung JETZT Info anfordernMitarbeiter für Logistikdienstleister , einzeln oder als Werksvertrag