Bei der Einzelkomponentenmontage werden 2 oder mehrere Teile zu einer Baugruppe zusammengebaut. Diese Art von Montage setzen die Unternehmen dann ein, wenn entsprechende Bauteile nicht an einem Stück gefertigt werden können. Zum Teil kommt es vor, dass Baugruppen aus mehreren Baugruppen bestehen. In diesem Fall muss ein geschultes Fachpersonal den Zusammenbau vornehmen. Sollte diese Montage vorab gemacht werden, dann muss dieser Arbeitsschritt vom Kunden nicht eingeplant werden. Somit werden sowohl Personalkosten als auch Zeit eingespart. Durch die Auslagerung der Baugruppenmontage können außerdem Dispositions -und Logistikkosten reduziert werden. Kunden, die sich für die Baugruppenmontage entschließen, können alles aus einer Hand bekommen.
Auf dem Markt ist eine Vielzahl an Dienstleistern, die sich mit der Verarbeitung von Einzelteilen zu ganzen Baugruppen beschäftigen. Bei Bedarf kann auch teilmontiert oder sogar komplett montiert werden. Die Unternehmen stellen den Dienstleistern, die sich mit der Baugruppen Montage befassen, lediglich die Einzelkomponenten zur Verfügung, die montiert werden sollen. Auf Wunsch beinhaltet die Lohnfertigung dieser Dienstleister auch die Abholung vor Ort. Alle Montagearbeiten werden aufgrund von Bauanleitungen und Montageplänen in höchster Qualität und präzise durchgeführt. Um auf eventuelle Lieferengpässe und Entwicklungskorrekturen flexibel zu reagieren, ist ein ständiger Dialog mit den Kunden von sehr großer Bedeutung.
Die Unternehmen sind auch die Montage der Baugruppen aus verschiedenen Bereichen spezialisiert. Dabei werden Einzelkomponenten zusammengeführt, wobei auch Funktions- und Endprüfungen der montierten Produkte möglich sind. Sollten für die Baugruppenmontage auch weitere Einzelteile benötigt werden, so können die Dienstleister auch die Logistik ermöglichen. In der Baugruppenmontage wird ein sehr großer Wert auf die einzelnen Montageschritte und eine lückenlose Rückverfolgbarkeit der gesamten Bauteile gelegt, damit Fehlerquellen minimiert werden können.
Vorteile der Baugruppenmontage
Bei der Baugruppenmontage werden komplette Anlagen und Vorrichtungen nach individuellen Stücklisten, Schaltplänen und Konstruktionsbezeichnungen gefertigt und montiert.
Es liegt allein an den Kunden, welche Teile zur Baugruppenmontage zur Verfügung gestellt werden. Die Dienstleister können selbstverständlich auch die Beschaffung der Einzelteile übernehmen und termingerecht die komplette Baugruppe liefern.
Viele Unternehmen setzen auf gefertigte Bauteile und auf eigene Konstruktionen bei der Baugruppenmontage. Allerdings kann auch komplett unter Verwendung von zugekauften und beigestellten Bauteilen und nach Kundenvorgabe montiert werden. Dienstleister können auch die Bauteile der Kunden ökonomischer und besser machen und innovative Verbesserungen vorschlagen aufgrund ihrer jahrelangen Erfahrung. Die Dienstleister können komplette Baugruppen fertigen, Disposition, Einkauf, Lieferantenauswahl und Lagerhaltung durchführen. Auf diese Weise werden sowohl die Kosten als auch Supply Chain verkürzt. Die folgenden Vorteile werden ebenfalls bei der Baugruppenmontage zur Verfügung gestellt.
Vorteile einer Baugruppen Monatge
- Langjährige Kompetenz und Know-how in der Baugruppenmontage
- Erfüllung der höchsten Anforderungen wie zum Beispiel Hygieneanforderungen in der Lebensmittelindustrie
- Einfache Terminverfolgung
- Verkürzung der Lieferwege und der Supply Chain
- Barcode-gestütztes Chargen-Rückverfolgungssystem
- Lagerhaltung
- Einsparung der Kapazitäten, da man sich nur auf die Endmontage konzentriert
- Mehr Flexibilität auf schwankende Veränderungen und Nachfragen
- Einsparung bei der Mitarbeiterschulung und –qualifizierung
- Einsparung im Bereich Qualitätssicherung, Logistik, Disposition und Beschaffung
- Minimierung des Einzelteil-Lagerbestands
- Eventuelle Optimierungspotenziale hinsichtlich der Funktion, Qualität und Fertigungskosten
- Minderung des Risikos
- Sichere Kostenbasis
- Funktions- und Qualitätskontrolle
- Vor- und Nachbearbeitung
- Komplette Versandabwicklung