Medizinprodukte verpacken

Eine Vielzahl an Unternehmen stellen ihre Dienstleistungen im Bereich der Verpackung von Medizinprodukten zur Verfügung. Viele Kunden haben keine entsprechenden Validierungen, Maschinen oder Kapazitäten, um ihre innovativen Produkte zu sterilisieren oder zu verpacken. Damit die Medizinprodukte fachgerecht und nach Anforderungen der Kunden  verpackt werden können, sind entsprechende Siegel-, Hartblister- und Softblistermaschinen aber auch entsprechende Reinräume der ISO Klasse 7 und 8 von großer Bedeutung. Die Anforderungen wie zum Beispiel entsprechende Packfolgen oder das Corporate Design werden natürlich auch durchgeführt. Im Anschluss daran kann selbstverständlich auch eine validierte Sterilisation gemacht werden.

Ein Verpackungsdienstleister, der sich mit der Verpackung medizinischer Produkte beschäftigt, kann den Kunden auch bei der regulatorischen Genehmigung der Medizinprodukte unterstützen. Viele renommierte Verpacker von Medizinprodukten verfügen schon über eine große Anzahl an Transport-, Sterilisations- und Verpackungsvalidierungen, die viele Medizinprodukte bereits abdecken. Somit könnten kostenintensive und zeitaufwendige Neuvalidierungen entfallen. Die Unternehmen können vielfach durch einen Verpackungsdienstleister von Medizinprodukten profitieren. Es können sowohl Herstell- als auch Entwicklungskosten eingespart werden aufgrund einer enormen Auswahl an Werkzeugen für Verpackungsmaschinen, über die die Verpackungsunternehmen verfügen. Damit die entsprechenden Produkte kostengünstig und schnell auf den Markt kommen können, bieten die Verpacker von Medizinprodukten einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil.

Medizinprodukte verpacken JETZT Info anfordernMitarbeiter für Exportverpackungen , einzeln oder als Werksvertrag

Wichtigkeit der Verpackung von Medizinprodukten

Eine innovative Verpackung bietet den Medizinprodukten einen optimalen Schutz und wird dadurch attraktiv präsentiert. Die Verpacker von Medizinprodukten unterstützen die Unternehmen im gesamten Entwicklungs- und Verpackungsprozess. Dieser muss selbstverständlich sowohl der Unternehmensphilosophie als auch dem Markenauftritt entsprechen. Gleichzeitig muss der den Anforderungen der Anwender entgegenkommen.

Die Wichtigkeit der Verpackung von Medizinprodukten vonseiten renommierter Verpackungsdienstleister kennzeichnet sich durch die vorvalidierten Verpackungslösungen und die kurzen Bearbeitungszeiten. Auf diese Weise wird für eine kosteneffiziente Markteinführung gesorgt, wobei die Produkte über eine 7-jährige Mindesthaltbarkeit verfügen.

Medizinprodukte verpacken JETZT Info anfordernMitarbeiter für Exportverpackungen , einzeln oder als Werksvertrag

Leistungsspektrum beim Verpacken der Medizinprodukte

Medizinprodukte verpackenZum  Verpacken der Medizinprodukte gehören in erster Linie ein optimales Reinigungsverfahren, die Montage, die Oberflächenveredelung, die Sterilisation, die Qualitätskontrolle, die Beschaffung des notwendigen Verpackungsmaterials sowie die Logistik, das Design und das Drucken der Etiketten. Außerdem gehören zu den Aufgaben eines Verpackungsunternehmens für Medizinprodukte eine Beratung bei Produktzulassungen und bei Validierungskonzepten.

Die Verpackung, Montage und Reinigung steriler Produkte findet grundsätzlich in GMP Reinräumen der Klasse C statt. Auch in Laminar-Airflow-Bereich der Klasse A steht für Produkte zur Verfügung, die sehr hohe Anforderungen haben. Die Basis für ein solches Geschäft ist ein zuverlässiges Qualitätsmanagement.

Wenn nach einer verkaufsfertigen, standardisierten und schnellen Verpackungslösung gesucht wird, so eignen sich vor allem sterile und vorvalidierte Verpackungslösungen, die mit sehr geringen Investitionskosten verbunden sind. Die vorvalidierten Siegelnahtformen sind in verschiedenen Größen und Formen erhältlich und sind sehr leicht zu kombinieren.

Wenn allerdings nach kundenspezifischen Lösungen suchen, die nicht vorvalidiert sind, werden Sie von den Dienstleistern im Hinblick auf die Organisation, die Produktzulassung, die Validierung, die Durchführung und auf das Verpackungsdesign beraten.

 

Vorgehensweise beim Verpacken von Medizinprodukten

Bevor es an die Verpackung von Medizinprodukten geht, ist das Zuhören der Kunden die wichtigste Priorität. Nur auf diese Weise kann der Verpackungsdienstleister ein allumfassendes Verständnis für die Anforderungen, Erwartungen und Bedürfnisse im Hinblick auf das Volumen, die Kosten und den Zeitplan der Kunden erhalten. Anschließen kann das optimale Verpackungskonzept für ein entsprechendes Medizinprodukt entwickelt und gewährleistet werden. Die folgende Vorgehensweise ist beim Verpacken der Medizinprodukte zu befolgen:

  • Kundenanforderungen
  • Musterverpackung und Angebot
  • Validierungen
  • Erst-Serien-Fertigung
  • Auswertung und Feedback

Medizinprodukte verpacken JETZT Info anfordernMitarbeiter für Exportverpackungen , einzeln oder als Werksvertrag