Wie hoch die Aufmerksamkeit der Pflegeprodukte in den Verkaufsregalen ist, ist allein von der Verpackung dieser Beauty Produkte abhängig. Die Verpackung eines bestimmten Pflegeproduktes sorgt in einem hohen Maß für einen aufmerksamkeitsstarken Auftritt der entsprechenden Marke. Daher wird für die Beauty Produkte eine Vielzahl an verschiedenen Faltschachteln, aufwendigen Trays, Displays, Geschenkverpackungen und Blisterkarten zur Verfügung gestellt. Für den größtmöglichen Impact am POS werden verschiedene Verpackungsarten entwickelt und produziert.
Pflegeprodukte wie Badesalz, Körperpuder oder diverse Öle sollten funktional verpackt sein. Ob UV-Licht schützende Flaschen, Spender, Tuben, zeitlose Glastiegel oder leichte Verpackungen aus Kunststoff – für jeden Hersteller gibt es die passende Verpackung für seine Kosmetikprodukte.
Welche Rolle eine Verpackung von Pflegeprodukten spielt
Ein ansprechend verpacktes Pflegeprodukt sorgt in erster Linie dafür, dass die potenziellen Kunden auf dieses Produkt aufmerksam werden. Der Wiedererkennungswert spielt ebenfalls eine sehr große Rolle, wenn es um die Verpackung eines bestimmten Beauty Produktes geht. Darüber hinaus spielen auch andere Faktoren eine sehr wichtige Rolle, die direkt oder indirekt durch die Verpackung des Produktes beeinflusst werden. Dazu zählen zum Beispiel die Faktoren wie Nachhaltigkeit, Produktschutz, Fälschungssicherheit oder Convenience. Von den optimal verpackten Produkten kann der Kunde nur profitieren, wenn das Beautyprodukt entsprechend verpackt ist. Alledings bringt auch das beste Produkt nichts, wenn es nicht vorteilhaft verpackt ist. Die Packung hat in erster Linie einen Einfluss auf die Haltbarkeit des Produktes. Staatsfeind Nummer 1 sind das UV-Licht, der Sauerstoff und die Wärme, die die Qualität der Pflegeprodukte ändern und eine Vielzahl von Reaktionen auslösen können. Daher muss das Verpackungsmaterial für jedes Beauty Produkt gut ausgesucht werden.
Zahlreiche Unternehmen bieten Verpackungen für Kosmetik an
Für die Kosmetikbranche gibt es einige Beratungs- und Prozesspartner, die den Herstellern voll und ganz beiseite stehen, wenn es um die Verpackung ihrer Ware geht. Sehr oft werden die Teams neben Kundenbetreuern und individuellen Beratern auch von Entwicklern und Forschern unterstützt. Auf diese Weise werden die Hersteller der Pflegeprodukte individuell und optimal beraten, sodass sie im kompletten Prozess der Verpackung ihrer Kosmetikprodukte von den fachkundigen Teams der Verpackungsunternehmen begleitet werden. Die Verpackungshersteller berücksichtigen bei den Verpackungen von Kosmetika auch immer die verkaufsstrategischen Aspekte. Schließlich ist die Packung das Erste, was die Kunden zu sehen bekommen und nicht der Inhalt der Verpackung.
Ablauf der Verpackung von Beauty Produkten
- Die Kosmetikprodukte kommen in Quarantäne
- Wareneingangskontrolle, in der die Mengen, die Artikelnummern und die Chargennummern geprüft werden
- Es werden Checks auf Feuchtigkeit vorgenommen, Insektenkontaminierung usw.
- Vor dem Arbeitsbeginn Line Clearence
- Durch Personen-Leitsystem separierte Linien
- Während der gesamten Kosmetikverpackung wird Schutzkleidung getragen
- Es müssen Hygienestandards eingehalten werden
- Kosmetikmuster werden nach Vorgaben erstellt
- Nachdem die schriftliche Musterfreigabe stattgefunden hat, folgt die Konfektionierung von VE oder VPE wie zum Beispiel Faltschachtel, Beipackzettel und Verschließen
- Kodierung der Ware
- Displays aufsetzen
- Eine 24-stündige Temperaturüberwachung oder bei Bedarf eine Überwachung der Feuchtigkeit
- Chargenrückverfolgung
- Versendung
Neben den genannten Abläufen, die beim Verpacken auf die Pflegeprodukte zukommen, sind auch die folgenden Möglichkeiten vorhanden, die den Herstellern von Kosmetika zur Verfügung gestellt werden:
- Aufspenden von Warenproben
- Sachetverklebung
- VE oder VPE banderolieren
- Ablösen von Etiketten und Aufkleben neuer Etiketten
- Entwicklung von Verpackungen
- Lagerung der Beauty Produkte
- Kommissionierung der Produkte
- Picking