In der Verpackungsindustrie bieten zahlreiche Firmen hochwertige Verpackungslösungen und ein umfassendes Lieferprogramm an. Verpacker von Lebensmitteln verpacken nicht nur feste, sondern auch granulatförmige, pulverförmiger aber auch flüssige Produkte ein. Die verschiedenen Verpackungsmöglichkeiten beruhen auf einer optimalen Kombination aus Innovationsgeist und Erfahrung.
Nahrungsmittelverpacker sind fast ausschließlich mit verschiedenen Arbeiten in einem Lager zuständig. Aus diesem Grund haben sie die Möglichkeit in nahezu allen Bereichen einen passenden Job zu finden. So können die Essenverpacker sowohl im Handel und in der Logistik arbeiten, aber auch in der Lebensmittelproduktion, im Maschinenbau oder in der Textilindustrie. Ein Verpacker von Lebensmitteln benötigt in der Regel auch keine abgeschlossene Ausbildung. Es ist lediglich eine kurze Einweisung am Arbeitsplatz notwendig, um die Tätigkeiten eines Verpackers von Nahrungsmitteln ausüben zu können. Wenn ein Essenverpacker mit ausreichend einschlägiger Berufspraxis über kein Berufsabschluss verfügt, so erhält er dennoch das Recht zur Meisterprüfung. Der Meisterbrief, den er darauf ausgestellt bekommt, berechtigt ihn zur Ausbildung von anderen Personen und zur Selbstständigkeit.
Wichtigkeit der Essenverpacker
Nicht nur die Essenverpacker, sondern auch die Warenverpackung selbst spielt eine sehr wichtige Rolle. Denn eine Warenverpackung ist mehr als nur die Umhüllung, mit der die Frische der Ware sichergestellt wird. Dieser Tatsache sind sich viele Nahrungsmittelverpackungsunternehmen bewusst und bieten daher zahlreiche Verpackungsmöglichkeiten mit einem ausgeprägten Mehrwert an. Verpacker von Nahrungsmitteln gewährleisten durch das Verpacken der Ware nicht nur eine große Produktsicherheit, sondern auch eine hohe Qualität derselben. Produktsicherheit und Qualität sind ausschlaggebende Kriterien, die durch eine erstklassige Lebensmittelverpackung verstärkt werden. Aus diesem Grund entsprechen die meisten Verpackungsunternehmen den höchsten Normen und Anforderungen und halten außerdem die Verpackung für Nahrungsmittel bereit. Diese wiederum passen optimal zu den Anforderungen des jeweiligen Unternehmens und der Marke.
Aufgabenbereich der Verpacker von Lebensmitteln
Ein Essenverpacker hat sehr wichtige Aufgaben und Anforderungen zu erfüllen. Zum einen arbeitet ein Verpacker von Nahrungsmitteln unmittelbar mit den Produkten in einem Lager. Darüber hinaus verräumt und verpackt er die Ware. Außerdem zählt zu seinem Aufgabenbereich das Vorbereiten von Warenstücken zum Versand. Ein Nahrungsmittelverpacker bearbeitet unter anderem den Eingang und den Ausgang von Waren. Welche Aufgaben genau auf einen Verpacker von Nahrungsmitteln zukommen, ist von dem jeweiligen Betrieb, von seinem Erfahrungsstand und von der konkreten Stelle abhängig. Zu den Aufgaben der Essenverpacker zählen in erster Linie die folgenden:
– Wiegen und Zählen der Produkte
– Kommissionieren mit Hubwagen oder mit Gabelstapler
– Kommissionieren mit der Hand
– Verpacken der Produkte (Pick and Pack)
– Verräumen der Produkte
– Vorbereitung von Packstücken
– Bestückung
– Vorsortierung
– Kennzeichnung
– Bearbeitung von Wareneingang und Warenausgang
– Überwachung, Kontrolle und Qualitätssicherung
Fähigkeiten von Essenverpackern
Das Jobprofil eines Verpackers von Nahrungsmitteln sieht vor, dass er sich mit den Produkten und der Logistik im Lager befasst. Daher ist bei diesem Berufsbild eine besondere Sorgfalt von ausgesprochen hoher Bedeutung. Zu den Anforderungen in der Tätigkeit eines Essenverpackers zählt vor allen Dingen körperliche Arbeit. Aus diesem Grund sollten die Nahrungsmittelverpacker nicht nur die oben genannten Aufgaben aufweisen, sondern auch fit sein. Ein Verpacker von Lebensmitteln sollte darüber hinaus über die folgenden Fähigkeiten verfügen:
– Körperliche Fitness (zum Beispiel zum Heben von Packstücken)
– Sehr hohe Sorgfalt
– Verantwortungsbewusstsein
– Pflichtbewusstsein
– Strukturierte Vorgehensweise
– Spaß am Arbeiten in einem Team